Warum Du Gesundheitsvorsorge als Ziel immer wieder aus den Augen verlierst

Zielgerade zum Jahresende. Warum wir Gesundheitsvorsorge immer wieder aus den Augen verlieren.

Es gibt viele Ereignisse & Zeitpunkte im Leben, die uns an unsere Vorsätze und Ziele erinnern. Manchmal sind es besondere Ereignisse im Leben von Familienmitgliedern oder Freunden, wie die Geburt eines Neffen, einer Nichte oder vielleicht schon eines Enkelkindes. Manchmal erleben wir selbst Situationen, die uns unsere Zukunft vor Augen halten, wie ein schwerer Unfall, ein Jobverlust oder – um weniger drastische Beispiele zu nennen – eine Meinungsverschiedenheit oder der schnippische Kommentar eines geliebten Menschen. Manchmal ist es einfach ein fixer Termin oder eine Jahreszeit, wie Neujahr, der eigene Geburtstag, Weihnachten oder der Herbst. Mich erinnert der Herbst immer wieder daran, dass dieses Jahr bald zu Ende geht. Dann denke ich an alles, was in diesem Jahr bereits hinter mir liegt und an die Zeit, die mir bis zum Jahreswechseln noch bleibt um Ziele zu erreichen oder Erfolge zu zelebrieren. Heute teile ich diese Gedanken mit Dir, damit auch Du Deine Ziele nicht aus den Augen verlierst.
Hast Du Deine Ziele Schon erreicht? Hattest Du einige kleinere Ziele oder ein ganz wichtiges Großes? Ziele haben wir oft in ganz unterschiedlichen Bereichen: im Beruf, mit unseren Mitmenschen oder ganz für uns alleine.
Ich bin sicher, Du hast auch erlebt, dass wir uns in diesem Jahr besonders oft zugerufen, geschrieben und gewünscht haben “bleib gesund” Aber wissen wir überhaupt noch, was gesund’ sein heißt?
Es scheint fast so, als hieße gesund bleiben inzwischen Maske tragen, Hände desinfizieren und Abstand halten. Gerade erleben wir in besonderem Maße, wie der Gesundheitsbegriff falsch interpretiert wird…